Autofasten 2023 - im VMT ein voller Erfolg

VMT-Aktion zum Autofasten hatte große Resonanz: FAIRTIQ-Community sammelte mehr Bäume als erwartet.

Zum zwölften Mal fand im Jahr 2023 das Autofasten Thüringen statt. Während der Fastenzeit vom 22.02.2023 bis zum 08.04.2023 warb die Aktion mit dem Slogan “Alltag neu erfahren” dafür bewusst mobil zu sein und das Auto öfter mal stehen zu lassen. Zahlreiche Angebote und Aktionen sollten die Thüringer zum Ausprobieren umweltfreundlicherer Mobilitätsformen animieren. Auch der Verkehrsverbund Mittelthüringen beteiligte sich in diesem Jahr wieder an der Aktion. Bäume für den stark geschädigten Wald in Thüringen Wie wichtig der Schutz der Umwelt und des Klimas ist, wird immer deutlicher. Besonders der Wald in Thüringen hat unter dem trockenen Jahr 2022 gelitten. Daher war für die Verkehrsunternehmen im VMT schnell klar, dass Sie mit einer nachhaltigen Aktion am Autofasten Thüringen teilnehmen werden. Gemeinsam mit ThüringenForst und FAIRTIQ entstand so die VMT-Baumpflanzaktion zum Autofasten Thüringen: FAIRTIQ-Nutzende im VMT konnten demnach während der Fastenzeit Bäume sammeln, wenn sie mit dem ÖPNV unterwegs waren. Für jede 25. Fahrt mit der FAIRTIQ-App wurde ein Baum gepflanzt. Baumpflanz-Community übertraf Erwartungen Ziel der Aktion war es, mindesten 500 Bäume zu sammeln. Doch schon nach wenigen Tagen hatten die Teilnehmenden 100 Bäume erfahren und bereits nach 5 Wochen wurde das Ziel mit 593 Bäumen übertroffen. Insgesamt meldeten sich über 2000 Personen zur VMT-Baumpflanzaktion an und tätigten gemeinsam mehr als 18.000 Fahrten mit dem ÖPNV und der FAIRTIQ-App. Sodass am Ende der Fastenzeit 741 Bäume zusammengekommen sind. Gepflanzt werden die gesammelten Bäume gemeinsam mit ThüringenForst. „Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Fastenzeit doppelt etwas für die Umwelt getan haben: Den ÖPNV statt das Auto zu nutzen und gleichzeitig Bäume zu sammeln, die unser Wald so dringend braucht.“, sagt Christoph Heuing, VMT-Geschäftsführer, zum Ergebnis der Aktion.

2.059  Zeichen (inkl. Leerzeichen)

------------------------------------------

Der VMT ist ein Zusammenschluss von fünfzehn Verkehrsunternehmen vier Städten, drei Landkreisen, dem Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für zwei weitere Landkreise und dem Freistaat Thüringen.

Die Partner entwickeln gemeinsam ein attraktives einheitliches Nahverkehrsangebot. Hierzu stimmen die beteiligten Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne aufeinander ab und bieten einen gemeinsamen Verbundtarif an. Im Verbundgebiet fahren die Fahrgäste mit einem Ticket Bus, Bahn und Straßenbahn.

Partner sind die Städte und Landkreise: Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Landkreis Gotha, Kreis Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, sowie der Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für die Landkreise Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt, der Freistaat Thüringen und die Verkehrsunternehmen: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, DB Regio AG, Erfurter Bahn GmbH, Erfurter Verkehrsbetriebe AG, GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH, Jenaer Nahverkehr GmbH, JES Verkehrsgesellschaft mbH, KomBus GmbH, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land, Süd Thüringen Bahn GmbH, Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha GbR, Verkehrsunternehmen Andreas Schröder.