Azubi-Ticket Thüringen – Endspurt

Das seit 2018 etablierte Azubi-Ticket Thüringen reicht den Staffelstab an das Deutschlandticket. Die Förderung des Azubi-Tickets läuft mit Einführung des Deutschlandtickets aus.

Mit Einführung des neuen bundesweiten Nahverkehrsangebotes läuft auch die Förderung des Azubi-Tickets durch den Freistaat Thüringen aus. Ohne den Zuschuss kostet das Ticket ab Mai 2023 ganze 196,97 Euro. Die Verkehrsunternehmen haben die Auszubildenden angeschrieben und über ein Sonderkündigungsrecht informiert. Dennoch melden einige Unternehmen des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT), dass noch immer viele Azubis keine Kündigung eingereicht haben. Noch bis zum 30. April gilt das Sonderkündigungsrecht für das Ticket. Aus rechtlichen Gründen ist eine automatische Umstellung auf das Deutschlandticket leider nicht möglich, sodass alle Azubis sich aktiv für einen Wechsel oder die Kündigung entscheiden müssen.
Mit dem Wechsel in das Deutschlandticket für 49 Euro können die Auszubildenden sogar sparen und den öffentlichen Nahverkehr nicht nur in Thüringen, sondern deutschlandweit nutzen. Je nach Verkehrsunternehmen wird das Deutschlandticket als Chipkarte oder per Smartphone-App ausgegeben. Einige Verkehrsunternehmen bieten auch beide Lösungen an. Einen Überblick über die Verkaufsstellen im VMT gibt es unter: https://www.vmt-thueringen.de/deutschlandticket/

1.307 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

------------------------------------------

Der VMT ist ein Zusammenschluss von fünfzehn Verkehrsunternehmen vier Städten, drei Landkreisen, dem Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für zwei weitere Landkreise und dem Freistaat Thüringen.

Die Partner entwickeln gemeinsam ein attraktives einheitliches Nahverkehrsangebot. Hierzu stimmen die beteiligten Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne aufeinander ab und bieten einen gemeinsamen Verbundtarif an. Im Verbundgebiet fahren die Fahrgäste mit einem Ticket Bus, Bahn und Straßenbahn.

Partner sind die Städte und Landkreise: Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Landkreis Gotha, Kreis Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, sowie der Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für die Landkreise Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt, der Freistaat Thüringen und die Verkehrsunternehmen: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, DB Regio AG, Erfurter Bahn GmbH, Erfurter Verkehrsbetriebe AG, GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH, Jenaer Nahverkehr GmbH, JES Verkehrsgesellschaft mbH, KomBus GmbH, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land, Süd Thüringen Bahn GmbH, Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha GbR, Verkehrsunternehmen Andreas Schröder.