VMT-App

Fahrplanauskunft

Holen Sie sich aktuelle Fahrplanauskünfte mit der kostenlosen VMT-App auf ihr iPhone oder Android-Smartphone. Diese mobile Fahrplanauskunft zeigt Ihnen die besten Verbindungen und Alternativrouten für Ihre Fahrt mit Bus, Bahn und Straßenbahn im Verkehrsverbund Mittelthüringen. 

Weitere Funktionen der VMT-App:

  • GPS basierte Standortsuche (optional wählbar) ermittelt bestmögliche Verbindungsuche mit Haltestelle & Abfahrtszeit
  • Haltestellenübersicht mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Umgebungskarte
  • direkter Ticketkauf für Verbindungen im VMT
  • vorwiegend Angabe von Echtzeitdaten für Verspätungsinformationen
  • adressscharfe kartenbasierte Fußwegenavigation
  • Favoritenfunktion und häufig genutzte Zieladresse mit „ Take me Home“-Funktion
  • Reiseinformation in Kalender übertragen oder an Freunde senden
  • kartenbasierte Abbildung von Carsharing-Standorten und POIs zur Auswahl als Start-/Zielort

Ticketkauf

In der VMT-App sind Fahrplanauskunft und Ticketkauf komfortabel miteinander verbunden – einfach das Warenkorbsymbol bei „Tickets“ nach einer angefragten Routenauskunft aktivieren. 
Mit einer einmaligen Regisitrierung erhalten Sie Ihre persönliche PIN, geben Ihre gewünschte Zahlungsweise an und entscheiden sich für ein Kontrollmedium, das Sie bei Kontrollen mit Ihrem VMT-Handy-Ticket vorzeigen.

Die Tickets werden von HandyTicket Deutschland bereit gestellt . Wenn Sie bereits über einen Account in diesem System verfügen, können Sie die bekannten Login Daten verwenden.

Folgende Tickets sind über die VMT-App für das gesamte Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) erhältlich:

  • Einzelfahrten und 4-Fahrtenkarten
  • Tageskarten und Gruppentageskarten
  • VMT-Hopper-Tickets
  • Hunde-/Fahrradkarten

FAQ

Ticketkauf und Gültigkeit

Wie funktioniert der Ticketkauf über die VMT-App?

  • Wählen Sie im Bereich „Verbindungen“ oder über „Tickets“ Ihr gewünschtes Ticket aus.
  • Loggen Sie sich für den Kaufprozess in der VMT-App mit Ihren Zugangsdaten für das VMT-Handy-Ticket  ein.
  • Sollten Sie noch nicht registriert sein, können Sie sich hier registrieren.
  • Kaufen Sie Ihr Ticket.
  • Einsteigen und losfahren!

Wichtige Voraussetzungen: Ihr Handy ist während der gesamten Fahrt eingeschaltet und vorzeigbar. Sie haben das bei der Anmeldung hinterlegte Kontrollmedium (z.B. Personalausweis) während der Fahrt dabei.

Welche Tickets kann ich über die VMT-App kaufen?

Es sind folgende Tickets für das gesamte Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) erhältlich:

  • Einzelfahrten und 4-Fahrtenkarten
  • Tageskarten und Gruppentageskarten
  • VMT-Hopper-Tickets
  • Hunde-/Fahrradkarten

Wann ist mein Ticket gültig?

Tickets sind sofort nach dem Kauf gültig.

Wie löse ich eine 4-Fahrtenkarte ein?

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte wird der erste Abschnitt sofort entwertet. Möchten Sie einen weiteren Abschnitt entwerten, wählen Sie in der Fahrplanauskunft über Tickets erneut die 4-Fahrtenkarte aus und drücken auf den „Kaufen“-Button. Es wird kein Zahlvorgang ausgelöst. Sie erkennen am Preis von 0,00 Euro hinter der 4-Fahrtenkarte, dass noch nicht alle Abschnitte entwertet wurden. Nachdem alle vier Fahrten einer Karte abgefordert wurden, wird beim erneuten Kauf einer 4-Fahrtenkarte wieder der volle Preis berechnet. Bei Bedarf können für Mitfahrer auch mehrere Fahrten einer 4-Fahrtenkarte unmittelbar nacheinander gekauft werden.

Wo finde ich das VMT-Hopper-Ticket?

Das VMT-Hopper-Ticket lässt sich nach Verbindungsauswahl im Hauptmenü „Verbindungen“ unter „Tickets“ auswählen. Bitte beachten Sie, dass das Ticket wochentags erst ab 9 Uhr gültig ist und daher vorher nicht in der App zu erwerben ist.

Wo finde ich das Ticket nach dem Kauf?

Sie finden das gekaufte Ticket in der VMT-App unter dem Hauptmenü „Tickets“.

Was bedeutet der 2-Minuten-Counter auf dem Ticket?

Der im Ticket integrierte 2-Minuten-Counter dient dem Kontrollpersonal, um den unmittelbaren Kaufzeitpunkt nachzuvollziehen. Hintergrund ist, dass das Handyticket gemäß den Bestimmungen der Verkehrsunternehmen und -verbünde vor Fahrtantritt, d.h. vor dem Einstieg in das Fahrzeug, gekauft werden muss. Der Zähler beginnt bei 00:00 und zählt bis Minute 02:00 hoch. Anschließend bleibt er bei Minute 02:00 stehen und blinkt. Das Ticket gilt, sobald es auf dem Handy des Fahrgastes geladen wurde und der Zähler bei 00:00 beginnt. Während des Hochzählens ist das Ticket ebenso gültig wie nach Ablauf der 02:00 Minuten. Somit ist die Gültigkeit des gekauften Handytickets vom 2-Minuten-Zähler unabhängig.

Ist das Ticket übertragbar?

Bitte beachten Sie, dass Handytickets nicht übertragbar sind. Bei der Registrierung muss zwingend ein Kontrollmedium angegeben werden, welches bei der Fahrt mitzuführen ist. Das Handyticket ist nur in Verbindung mit diesem Kontrollmedium gültig. Für Mitreisende, Fahrräder und Hunde können zusätzliche Tickets erworben werden. Auch in diesem Fall ist das angegebene Kontrollmedium mitzuführen.

Kann ich das Ticket stornieren?

Das Ticket ist leider nicht stornierbar, da das Ticket nach dem Kauf zum sofortigen Fahrtantritt gültig ist.

Abrechnung & Zahlungsmittel

Wie erfolgt die Abrechnung?

Aktuell sind die Zahlungsmittel Kreditkarte, Lastschrift oder Prepaid möglich. Die Abrechnung unterscheidet sich je nach Bezahlverfahren: Bei Prepaid zahlen Sie im Voraus einen Geldbetrag ein und können das Guthaben Ticket für Ticket aufbrauchen. Bei Lastschrift- oder Kreditkarten-Zahlung erfolgt monatlich eine Sammelabbuchung der fälligen Beträge oder zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 20 Euro übersteigt. Weitere Zahlungsmittel sind in Planung.

Warum wird 1 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht?

Es wird kein Betrag abgebucht, sondern lediglich eine Autorisierung in Höhe von 1 Euro vorgenommen. Damit wird Ihre Kreditkarte aus Sicherheitsgründen auf Gültigkeit überprüft. Die Autorisierung verfällt in der Regel automatisch innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht..

Wie erhalte ich eine Quittung über meine Ticketkäufe?

Im Kundenportal des VMT-Handy-Tickets können unter „Meine Tickets“ alle in den letzten 12 Monaten gekauften Tickets eingesehen und bei Bedarf eine Sammelquittung bzw. Rechnung ausgedruckt werden. Dort lässt sich auch einstellen, ob Ihnen eine monatliche Übersicht aller Ticketkäufe per E-Mail zugeschickt werden soll.

Kontrolle

Wie läuft die Kontrolle des Tickets ab?

Zeigen Sie Ihr Mobiltelefon mit dem im Display angezeigten gültigen Ticket und das Kontrollmedium, welches Sie bei der Registrierung zur Identifikation angegeben haben, dem Fahrkartenprüfer bzw. dem Fahrpersonal vor. Haben Sie Tickets für Begleitpersonen, Fahrräder oder Hunde erworben, zeigen Sie bei der Kontrolle alle Tickets nacheinander vor.

Was passiert, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Können Sie bei einer Ticketkontrolle über Ihr Mobiltelefon kein Ticket vorzeigen, so wird eine Zahlungsaufforderung zum erhöhten Beförderungsentgelt ausgestellt.

Datenschutz & Account

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Bestimmungen zum Datenschutz und unseren AGBs.

Ich habe eine neue Telefonnummer. Wo kann ich diese aktualisieren?

Sie können Ihre Telefonnummer im Kundenportal des VMT-Handy-Ticket unter „Persönliche Daten“ aktualisieren. Um die Nummer aktualisieren zu können, benötigen Sie Zugriff auf die alte und neue Telefonnummer. Von der alten Telefonnummer muss bestätigt werden, dass die Telefonnummer geändert werden darf. An die neue Telefonnummer wird anschließend eine neue PIN versendet. Sollten Sie keinen Zugriff auf die alte Telefonnummer haben, kontaktieren Sie bitte das VMT-Servicetelefon unter der Rufnummer 0361-19449 oder per Mail unter service@vmt-thueringen.de.

Warum ist mein Account gesperrt?

Falsche PIN-Eingabe

Bei 5-maliger Falscheingabe der Pin wird der Account im Kundenportal des VMT-Handy-Ticket automatisch gesperrt. Kontaktieren Sie bitte das VMT-Servicetelefon unter der Rufnummer 0361-19449 oder per Mail unter service@vmt-thueringen.de.

Zahlungsstörung

Der Account wird gesperrt, wenn der Einzug des Geldbetrages vom Konto nicht möglich ist (z. B. unzureichende Deckung des Bankkontos, Kontowechsel, ungültige Bankverbindung, ungültige oder abgelaufene Kreditkarte). Aktualisieren Sie hierzu im Kundenportal unter „Persönliche Daten“ ihre Karten- bzw. Kontodetails. Zum Freischalten des gesperrten HandyTicket-Kontos wenden Sie sich bitte an das Portal der DVB LogPay GmbH. Die Mitarbeiter können die Daten sowohl aktualisieren als auch die Freischaltung des Kontos veranlassen.

HandyTicket-Kundenportal

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen unser HandyTicket-Kundenportal im Internet?

Das HandyTicket-Kundenportal im Internet ist Ihr ganz persönlicher Zugang zum HandyTicket-System. Für das Login benötigen Sie Ihre Handynummer und Ihre HandyTicket-PIN.


Das Kundenportal bietet Ihnen unter anderem folgende Funktionen:

  • Registrierung zum HandyTicket
  • Persönliche Daten und Einstellungen verwalten
  • Gekaufte Tickets einsehen und Quittungen drucken
  • Anzeige von Kontostand und Ticketumsätzen sowie Bereitstellung der monatlichen Umsatzanzeigen
  • Ändern der HandyTicket-PIN
  • Teilnahme am HandyTicket kündigen

 Die VMT-App steht im Google Play Store oder im App-Store kostenfrei zur Verfügung.

Wir arbeiten stets daran die App weiterzuentwickeln und freuen uns daher auf Ihre Anregungen und Bewertungen. Helfen Sie uns dabei, indem Sie uns Ihr Feedback an app@vmt-thueringen.de senden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihr Verkehrsverbund Mittelthüringen