Frühlingsgefühle wecken

Diese Orte im VMT müssen Sie unbedingt zur schönsten Jahreszeit sehen.

Sie wollen die Frühlingssonne genießen? Wir bringen Sie zu den schönsten Orten in Thüringen. Ob Blütenmeer im Rokoko-Ambiente, plätscherndes Wasser im satten Grün oder Familienspaß zwischen Blumenbeeten - bei unseren Tipps für Frühlingsausflüge ist für jeden etwas dabei:

Dornburger Schlösser bei Jena

Unweit von Jena erheben sich über dem Saaletal auf weinbewachsenen Muschelkalkfelsen die drei Dornburger Schlösser. Die Kulisse ist märchenhaft schön. Wie eine Perle ist das Rokokoschloss östlich vom Alten Schloss und westlich vom Renaissanceschloss gefasst. Alle sind durch ein grünes Band miteinander verbunden, eine architektonische und gartenkünstlerische Gesamtanlage, die bereits Goethe sehr schätzte. Nicht sattsehen kann man sich beim Ausblick ins malerische Saaletal, so zauberhaft ist die Umgebung.

Der Garten Thüringens - Egapark in Erfurt

Der Egapark oder liebevoll der „Garten Thüringens“ ist im Frühling besonders sehenswert. Es gibt so viel zu entdecken auf dem über 36 Hektar großen Gelände: Neben zahlreichen Themengärten, dem Wüstenhaus, einem Aussichtsturm und der Sternwarte, sind besondere Highlights das 6.000 Quadratmeter große Blumenbeet, die Kirschblüte und der Japanische Garten. Auch die jüngeren Besucher kommen auf ihre Kosten. Denn auf dem wohl schönsten und größten Spielplatz Thüringens mit Wasserspielplatz, Seilkletterpyramiden, Kletterfelsen und Rutschen kann nach Herzenslust getobt und entdeckt werden.

Weimarer Parklandschaft entlang der Ilm

Der große Landschaftspark ist Teil eines kilometerlangen Grünzugs entlang der Ilm und gehört mit Goethes Gartenhaus ebenfalls zum UNESCO-Welterbe. Er entstand von 1778 bis 1828 und ist eng mit Goethes Leben und Wirken verbunden. Ein wichtiges Charakteristikum sind die zahlreichen Sichtachsen, die die markanten Punkte wie Goethes Gartenhaus, das Römische Haus und das Borkenhäuschen miteinander verbinden. Der Park lädt besonders im Frühling mit seinem satten Grün zu ausgedehnten Spaziergängen ein - stets begleitet von plätscherndem Wasser der Ilm.

Mehr Ausflugsziele finden Sie hier.

rosa und gelb blühende Bäume, Kind schlägt vor Freude Purzelbaum